Inhaltsverzeichnis
- Medion MD 14752 Brotbackautomat: zwölf Backprogramme für jeden Geschmack
- Die wichtigsten Produktfeatures im Überblick
- Zwölf verschiedene Backprogramme
- Unterschiedliche Größen und Bräunungsgrade
- Funktionen des Brotbackautomaten
- Die wichtigsten Produktfeatures im Praxischeck
- Medion MD 14752 Brotbackautomat im Schnellcheck
- Haben sich Ökotest oder die Stiftung Warentest bereits mit dem Medion MD 14752 Brotbackautomaten getestet?
- Videotipp
- Weitere Bilder zum MEDION MD 14752 Brotbackautomat
- Fazit:
Medion MD 14752 Brotbackautomat: zwölf Backprogramme für jeden Geschmack
Wer auf eine bewusste Ernährungsweise achtet, sollte über die Zutaten seiner Lebensmittel Bescheid wissen. Allerdings ist es sehr schwer, sich stets über Nahrungsmittel wie Brote vom Bäcker um die Ecke zu informieren. Der Medion MD 14752 Brotbackautomat verschafft diesem Problem Abhilfe. Denn wer sein Brot selbst zubereitet, weiß genau, was in der Speise steckt. Dieser Aspekt ist insbesondere für Menschen mit einer Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit besonders wichtig. Dieser Brotbackautomat ist die richtige Wahl, um sich beim Backen kreativ zu betätigen oder neue Rezeptideen zu probieren.
Die wichtigsten Produktfeatures im Überblick
Zwölf verschiedene Backprogramme
Dieser Brotbackautomat bringt es auf zwölf Backprogramme. Dadurch ist es möglich, knusprige Weißbrote, herzhafte Vollkornbrote oder zuckersüße Kuchen zu kreieren. Im Bedarfsfall haben Nutzer sogar die Chance, Pastateig anzufertigen.
Unterschiedliche Größen und Bräunungsgrade
Die Auswahl aus Einstellungen unterschiedlicher Bräunungsgrade wird allen geschmacklichen Vorstellungen gerecht. Deshalb verfügt das Gerät über drei einstellbare Bräunungsgrade, die perfekte Resultate erzielen. Weiterhin bietet der Automat die Gelegenheit, Brote in verschiedenen Größen anzufertigen.
Funktionen des Brotbackautomaten
Der 580 Watt starke Automat verfügt über ein Fassungsvermögen von 700 bis 1000 Gramm. Extras wie eine Warmhaltefunktion für maximal 60 Minuten sowie der Speichererhalt bei Stromausfall für höchstens zehn Minuten steigern den Bedienkomfort. Das Gerät ermöglicht eine Zeitvorwahl von maximal 13 Stunden. Neben seinem Cool-Touch-Gehäuse zeichnet sich der Brotbackautomat durch einfache Reinigungs- sowie Bedienungsoptionen aus.
Die wichtigsten Produktfeatures im Praxischeck
angenehmes Betriebsgeräusch
Um es vorwegzunehmen: dieser Backbrotautomat ist in der Lage, alle Standardbrote herzustellen. Im Vergleich wird das leise Betriebsgeräusch analysiert, das den Umgang mit dem Gerät enorm erleichtert. Natürlich treten während des Umrührens des Teigs einige Geräusche auf. Allerdings sind diese mit Betriebsgeräuschen eines klassischen Rührmixers nicht vergleichbar. Bei geschlossener Küchentür herrscht außerhalb des Raums sogar absolute Stille.
frisch gebackenes Brot zu jeder Tages- und Nachtzeit
Die Timerfunktion ist an diesem Gerät ein echter Gewinn. Durch dieses Feature besteht die Möglichkeit, das Brot zu jeder Tages- und Nachtzeit zu backen. Dieses Detail ist besonders praktisch für alle, die am frühen Morgen ein frisches Brot essen möchten: einfach auf eine Nachtzeit einstellen und los geht’s.
Bedienungsanleitung
Leider ist die Bedienungsanleitung sehr kurz gehalten. Im Gegenzug sind in der Erklärung jedoch Tabellen enthalten, aus denen der Aufbau der zwölf verschiedenen Programme entnommen werden kann. Diese Informationen sind dabei behilflich, eine Entscheidung für das richtige Programm zu treffen. Übrigens ist in der Bedienungsanleitung deutlich hervorgehoben, dass der Automat vor einer ersten Inanspruchnahme für fünf Minuten leer am Fenster backen soll – aus gutem Grund. Denn zu Beginn qualmt der Brotbackautomat stark. Anschließend kann das Backen nach einer gründlichen Reinigung auch schon beginnen.
nicht jedes Brot schmeckt wie vom Bäcker
Möglicherweise ist der Brotbackautomat für Gourmets nur begrenzt geeignet. Wer alle Bedienoptionen des Geräts ausprobiert hat, bemerkt einige Schwächen. Massive Vollkornbrote können mit dem Automaten nicht gebacken werden. Auch ein klassisches Ciabatta mit Luftlöchern ist eine Herausforderung, die das Gerät nicht zu 100 Prozent meistert. Zudem lässt die Konsistenz klassischer Sauerteigbrote zu wünschen übrig. Außerdem sollte man mit dem Loch im Brot leben können, das durch die Betätigung des Knethakens entsteht.
Medion MD 14752 Brotbackautomat im Schnellcheck
- Vorteile:
- Nachteile:
- Eigenschaften
- Jetzt bestellen!
- leises Betriebsgeräusch
- Wahlmöglichkeiten zur Zubereitung zwölf verschiedener Brotsorten
- Timerfunktion ermöglicht flexible Bedienung
- in Bedienungsanleitung sind wichtigste Informationen tabellarisch zusammengefasst
- gleichmäßige Temperaturverteilung
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- kurz gefasste Bedienungsanleitung
- einige Brotarten können nicht mit Automat gebacken werden
- Knethaken hinterlässt Loch im Brot
- Brotbackautomat kann nur in zwei verschiedenen Größen backen
Marke | Medion |
Modellnummer | 50050059A1 |
Farbe | Weiß |
Artikelgewicht | 998 g |
Produktabmessungen | 30 x 28 x 42,6 cm |
Fassungsvermögen | 1 Kilogramm |
Leistung | 580 Watt |
Material | Kunststoff |
Automatische Abschaltung | Nein |
Haben sich Ökotest oder die Stiftung Warentest bereits mit dem Medion MD 14752 Brotbackautomaten getestet?
Bisher haben beide Institutionen das Gerät noch nicht überprüft. Dennoch wurde der Brotbackautomat schon mehreren Tests unterzogen. In diesen Untersuchungen erhält der Automat gute Bewertungen. Beispielsweise wird positiv hervorgehoben, dass der Automat ein solides und günstiges Elektrogerät ist.
Videotipp
Weitere Bilder zum MEDION MD 14752 Brotbackautomat
Fazit: