Mobile Koch- und Backlösungen in Form von Minibacköfen erfreuen sich einer immer weiter wachsenden Beliebtheit. Denn statt „nur“ als Backofen-Ersatz auf Campingplätzen, in Wohnmobilen oder in Strandhäusern, kommen diese auch immer öfter im Singlehaushalt mit geringem Platzangebot zum Einsatz. Alternativ erweitern selbige die Koch- und Backmöglichkeiten ambitionierter Hobbyköche, denen ihr Backofen und Herd gelegentlich nicht ausreicht. D&S versuchen sich mit ihrem Mini-Backofen mit Doppelkochplatte genau in diesem Segment. Grund genug für uns, den kompakten und recht günstigen „Alleskönner“ einem umfangreichen Praxischeck zu unterziehen.
Inhaltsverzeichnis
- Die wichtigsten Produktfeatures im Überblick
- Doppelkochplatte mit separater Bedienung
- großer Backofen mit Drehspießfunktion
- mit praktischer Timerfunktion
- Die wichtigsten Produktfeatures im Praxischeck
- Der D&S Backofen mit Doppelkochplatte im Schnellcheck:
- Gibt es Testergebnisse der Stiftung Warentest oder Ökotest?
- Weitere Bilder zum Backofen 35 Liter mit Doppelkochplatte
- Fazit: Ideales Einsteigermodell für Singles & Camping
Die wichtigsten Produktfeatures im Überblick
Doppelkochplatte mit separater Bedienung
Insgesamt zwei Kochplatten, die sowohl getrennt voneinander als auch zusammen betrieben werden können, stehen zur Verfügung und bieten so Platz für bis zu zwei unterschiedliche Pfannen oder Töpfe beim Herdeinsatz.
großer Backofen mit Drehspießfunktion
Der Backofen besitzt ein Fassungsvermögen von 35 Litern und ist neben Backblech und Rost mit einem Drehspieß ausgestattet. D&S verspricht, dass der Zubereitung leckerer Hähnchen so nichts im Wege steht.
mit praktischer Timerfunktion
Der bis zu 60 Minuten andauernde Timer erinnert an die perfekte Backzeit, so dass der Ofen die Gerichte quasi von alleine zubereitet und die Zeit währenddessen effektiv genutzt werden kann.
Die wichtigsten Produktfeatures im Praxischeck
Einfache Bedienung
Der Mini-Backofen mit Doppelkochplatte besitzt eine recht einfache Bedienung. An der rechten Frontseite befinden sich vier Drehregler: Temperatur, Beheizungsstufen für den Ofen, Wahl der Kochplatten und ein Timer. Außerdem verbaute D&S ganz unten eine Kontrollleuchte. Viele Kunden sprechen hier von einer selbsterklärenden Bedienung, die sich allein durch die Aufdrucke neben den Reglern erklärt.
Backofen mit sehr guten Ergebnissen
Der Backofen fasst 35 Liter und kann damit für alle gängigen Speisen benutzt werden. Egal ob Pizza, Brötchen oder Auflauf, alles findet in dem geräumigen Garrraum seinen Platz. Neben einem Backblech und einem Rost ist im Lieferumfang auch ein Grillspieß enthalten, mit dem Grillhähnchen zubereitet werden können. Davon sind Kunden positiv überrascht. Das Hähnchen wird außen kross und knusprig, innen gleichzeitig saftig und frisch. Diese Leistung würde man von diesem Ofen auf den ersten Blick gar nicht erwarten, da die Umluftfunktion fehlt und er lediglich Oberhitze, Unterhitze und Ober-/Unterhitze besitzt. Tatsächlich schneiden aber unterschiedlichste Gerichte in Kundenfeedbacks sehr gut ab.
gewöhnungsbedürftig: Benutzung des Timer ist ein Muss
Der Minibackofen besitzt einen Timer, was an sich erst mal ein klarer Pluspunkt ist. Gewöhnungsbedürftig ist jedoch, dass man den Timer benutzen muss, damit der Ofen anspringt. Es reicht nicht aus, die Heizstufe und die Temperatur zu wählen, stattdessen muss eine Zeit am Timer eingestellt werden, damit es losgehen kann. Einerseits ist das praktisch, da man so nicht vergessen kann, wann das Gericht im Ofen fertig ist, andererseits muss man sich daran tatsächlich erst einmal gewöhnen und sollte sich nicht fragen, ob der Ofen eventuell kaputt ist, wenn man den Timer schlicht und ergreifend vergisst.
Kochplatten können nicht reguliert werden
Leider bekommt das Gerät von D&S einen großen Punkteabzug wegen seiner Kochplatten. Diese können nämlich lediglich an- oder ausgeschaltet werden. Das bedeutet, sie heizen entweder auf voller Stufe, oder gar nicht. Wirklich sinnvoll ist das nicht. So kann zwar Wasser erhitzt und auch Nudeln gekocht werden, aber ein Steak richtig anbraten oder gar Fisch wird fast schon unmöglich, wenn man sein Essen nicht verbrannt mag. Da hilft auch die Tatsache, dass beide Platten getrennt voneinander betrieben werden können, nicht mehr.
Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann sicherlich diesen, der so auch von vielen Käufern bemängelt wird. Unser Praxischeck hilft, dass Kunden hier keine negative Überraschung erleben und wissen, was hier auf sie zukommt. Wer seine Kochmöglichkeiten sinnvoll erweitern möchte, wenn das eigentliche Kochfeld des Ofens schon komplett belegt ist, sollte in dem Fall zum TSZ First Austria greifen!
Der D&S Backofen mit Doppelkochplatte im Schnellcheck:
- Vorteile:
- Nachteile:
- Eigenschaften
- Jetzt bestellen!
- gleichzeitig kochen und backen
- drei Beheizungsstufen: Oberhitze, Unterhitze, Ober-/Unterhitze
- stufenlose Temperatureinstellung bis 250 °C
- Kochplatten einzeln nutzbar
- Timer bis 60 Minuten
- Kochplatten können nicht reguliert werden
- keine Umluft
- Marke: D&S
- Ofenkapazität: 35 Liter
- Maße: 16,5 x 3,6 x 17,3 cm
- Lieferumfang: Backblech, Grillrost, Drehspieß
- 3.200 Watt
Gibt es Testergebnisse der Stiftung Warentest oder Ökotest?
Die Stiftung Warentest hat noch keine sogenannten Miniküchen beurteilt. Im Jahr 2016 beurteilte das Verbraucherprotal allerdings Mikrowellen mit Grillfunktion, die eventuell eine Alternative für alle sein könnten, die auf die Kochplatten verzichten können.
Weitere Bilder zum Backofen 35 Liter mit Doppelkochplatte
Fazit: Ideales Einsteigermodell für Singles & Camping