Gesund, vitaminreich und frisch essen und das ohne großen Aufwand? Das ist mittlerweile durchaus möglich, wenn ambitionierte Hobbyköche auf einen Dampfgarer setzen. Dampfgarer sind die wahren Helden der Küche, durch sie steht nicht nur frisches Essen auf dem Tisch, auch reduzieren diese die Arbeitszeit, die man in der Küche steht, enorm.
Ohne Anbrennen oder permanentes Rühren zaubern die innovativen Helfer Gerichte vom Feinsten. Eines dieser Modelle bietet Markenhersteller Siemens mit dem CD634GBS1 iQ700 an. Im Zuge dieses Ratgebers unterziehen wir auch das Modell des deutschen Traditionsherstellers einem Praxischeck und erklären, für wen sich die Anschaffung wirklich lohnt!
Inhaltsverzeichnis
- Die wichtigsten Produktfeatures im Überblick
- gesund und vitaminreich essen
- intuitive Bedienung
- intelligente Automatik: cookControl Plus
- Die wichtigsten Produktfeatures im Praxischeck
- Der Siemens CD634GBS1 iQ700 im Schnellcheck:
- Gibt es Testergebnisse der Stiftung Warentest oder Ökotest?
- Weitere Bilder zum Siemens CD634GBS1 iQ700 Einbaudampfgarer
- Videotipp:
- Fazit: Typisch Siemens – Top Leistung im edlen Gewand
Die wichtigsten Produktfeatures im Überblick
gesund und vitaminreich essen
Dampfgaren, regenerieren, gären und auftauen. Das alles verspricht Siemens beim CD634GBS1. Der Dampfgarer gart leckere Gerichte, die nicht nur vitaminreich bleiben, sondern auch zart und saftig bzw. knackig und frisch sind. So verspricht es zumindest Siemens.
intuitive Bedienung
Das TFT-Display ist das Herz des Dampfgarers, das den Benutzer spielend einfach durch das Menü führt und alle Unklarheiten mühelos beseitigt.
intelligente Automatik: cookControl Plus
Kein langes Nachschlagen in der Bedienungsanleitung: Denn das cookControl Plus entscheidet selbstständig anhand von Lebensmitteln und Gewicht die optimale Gardauer und Temperatur.
Die wichtigsten Produktfeatures im Praxischeck
Schickes Design und intuitive Bedienung
Das schlichte Schwarz des CD634GBS1 kann sich in jeder Küche sehen lassen. Schlichte Eleganz, die kaum auffällt, aber trotzdem auf guten Geschmack schließen lässt. Highlight des Dampfgarers ist das TFT-Display, das den Koch gezielt durch das Menü führt und das Gerät somit mühelos bedienen lässt. Fragen bleiben eigentlich nicht offen und falls doch hilft die Bedienungsanleitung weiter. Die selbsterklärende Bedienung wird so auch von fast jedem Rezensenten lobend hervorgehoben.
16 Automatikprogramme und cookControl Plus
Ganze 16 Automatikprogramme besitzt der CD634GBS1, darunter Programme für Gemüse, Fleisch oder Fisch. Alle Programme werden ausführlich in der Bedienungsanleitung vorgestellt, alternativ kann man sich direkt am Dampfgarer durch das Menü führen lassen. Zusätzlich zu den Automatikprogrammen ist der Dampfgarer mit der Funktion cookControl Plus ausgestattet.
Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Programm, das die perfekte Einstellungsempfehlung gibt, sobald die Speisen im Dampfgarer sind. Anhand von Gerichten, die man vorher auswählt und Eingabe des ungefähren Gewichts ermittelt das System eigenständig die perfekte Gardauer und Temperatur. Dadurch wird die Arbeitszeit und der Aufwand auf ein Minimum reduziert, was ebenfalls von vielen Käufern positiv bewertet wird.
mehr als nur Dampfgaren
Der Dampfgarer aus der iQ700 Serie kann mehr als nur Dampfgaren. Er besitzt zusätzlich die Funktionen Regenerieren (erneut erhitzen), Garen und Auftauen. Vor allem das Regenerieren ist eine Funktion, die sehr oft genutzt wird, denn dadurch kann die Mikrowelle eingespart werden. Der Vorteil: das Essen schmeckt nicht aufgewärmt, sondern richtig frisch und lecker als wäre es gerade erst zubereitet worden. Kein Vergleich mit dem Erwärmen in der Mirkrowelle!
Entkalkungsprogramm für eine lange Lebensdauer
Das Entkalken des Geräts wird komplett automatisch durchgeführt. Ein Tastendruck genügt und schon geht es los. Das ist äußerst praktisch und ebenfalls zeitsparend. Siemens gibt an, dass die Entkalkung regelmäßig durchgeführt werden muss. Treten nach einer Weile trotz des Entkalkens Kalkrückstände auf, kann das am verwendeten Wasser liegen. Der Hersteller empfiehlt die Nutzung von destilliertem Wasser.
Safety First
Der Dampfgarer von Siemens ist mit einer Reihe von Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet, auf die vor allem Familien mit Kindern nicht verzichten wollen. Die Tür des Dampfgarers erhitzt sich während des Betriebs auf maximal 40 °C, so dass keine Verbrennungsgefahr besteht. Außerdem verfügt er über eine Kindersicherung, sowie eine Sicherheitsabschaltung und einen Soft Opening und Close Mechanismus der Tür.
Der Siemens CD634GBS1 iQ700 im Schnellcheck:
- Vorteile:
- Nachteile:
- Eigenschaften
- Jetzt bestellen!
- schonende Zubereitung
- Vitamine und Geschmacksstoffe bleiben erhalten
- Geschmäcker übertragen sich nicht gegenseitig
- 4 Beheizungsarten: dampfgaren, regenerieren, gären, auftauen
- Temperaturregelung 30 – 100 °C
- TFT-Display
- lightControl Bedienung
- cookControl
- Entkalkungsprogramm
- Innenbeleuchtung
- Klapptür mit softMove und soft Opening und Closing
- Infotaste
- Anzeige für leeren Wassertank
- Elektronik-Uhr
- Tür wird nicht heiß
- Kindersicherung
- Sicherheitsabschaltung
- keine
- Marke: Siemens
- Maße: 45,5 x 59,5 x 54,8 cm
- Garraum: 38 Liter
- Wassertank: 1,3 Liter
- Lieferumfang: 1 x gelochter Dampfbehälter, 1 x ungelochter Dampfbehälter, 1 x Schwamm, Bedienungsanleitung
Gibt es Testergebnisse der Stiftung Warentest oder Ökotest?
Bereits 2012 testete die Stiftung Warentest Dampfgarer, darunter elf Standgeräte und neun Einbaugeräte. Der Siemens CD634GBS1 iQ700 befand sich nicht unter den bewerteten Modellen, jedoch ein ähnliches Model von Siemens, das mit der Gesamtnote “gut” aus dem Test hervor ging. Auch interessant: 2017 beurteilte das Verbraucherportal Sous-vide-Garer, die eventuell eine Alternative zu herkömmlichen Dampfgarern sein können.
Weitere Bilder zum Siemens CD634GBS1 iQ700 Einbaudampfgarer
Videotipp:
Fazit: Typisch Siemens – Top Leistung im edlen Gewand
An so Kleinigkeiten wie der speziellen Soft Opening-Technologie merkt man deutlich, dass hier ein Modell eines führenden Markenherstellers und keine 0815-Variante aus Fernost erworben wurde. Speziell bei Siemens, AEG und Bosch merkt man, dass diese versuchen, bei Weiterentwicklungen auf Kundenwünsche einzugehen und diese umzusetzen. Wer über die Anschaffung eines Dampfgarers nachdenkt, kann bedenkenlos zum Modell von Siemens greifen.